Länsförsäkringar Västernorrland implements AI for vehicle damages
Autonet und Länsförsäkringar Västernorrland haben gemeinsam Fast Track entwickelt, das ihre Schadenbearbeitung revolutioniert und für einen effizienteren Prozess sorgt.
Mit Unterstützung von Autonet verwendet Länsförsäkringar Västernorrland seit über einem Jahr KI-gestützte Fotoinspektionen. Vor Kurzem haben sie die Fotoinspektions-Anwendung gemeinsam aktualisiert. Durch KI-gestützte Bilderkennung und ein Netzwerk aus angeschlossenen Werkstätten können die Kunden von Länsförsäkringar jetzt Bilder von ihren Fahrzeugschäden machen und innerhalb von 15 Minuten nach der Meldung Hilfe von der nächsten Werkstatt erhalten – ohne unnötig herumfahren zu müssen.
Um die Aufgaben der Werkstätten zu erleichtern und die Schadenbearbeitung zu beschleunigen, haben sie jetzt Fast Track eingeführt. Werkstätten müssen für kleinere Schäden keinen Kostenvoranschlag mehr abgeben.
„Die Sache läuft und hat sich als effektiv erwiesen. Dieser neue Ansatz verbessert das Kundenerlebnis, rationalisiert den Werkstattbetrieb und reduziert letztendlich unsere Schadenkosten“, bemerkt Lenny Persson, Schadentechniker.
In Zusammenarbeit mit Partnerwerkstätten und Autonet stellt das Unternehmen alte Normen infrage und bietet eine neue Möglichkeit an, kleinere Fahrzeugschäden zu beheben, ohne Teile auszutauschen.
„Unsere Ziele sind klar: Nachhaltigkeit und die Minimierung des Verwaltungsaufwands für Werkstätten. Außerdem möchten wir, dass sich die Werkstätten darauf konzentrieren, hervorragende Fahrzeugreparaturen durchzuführen“, ergänzt Christer Norman, Kfz-Schadenmanager bei Länsförsäkringar Västernorrland.
Wie funktioniert Fast Track?
Wenn es zu einem Unfall kommt, fotografieren die Kunden die Schäden mit der mobilen App von Autonet. Mithilfe einer Bildanalyse und ML-Technologie wird eine Schätzung der Reparaturkosten erstellt. Wenn der Schaden die Kriterien erfüllt und unter 20.000 SEK liegt, kann die Werkstatt entweder die Kosten akzeptieren oder eine eigene Schätzung abgeben. Nach dem Akzeptieren kann die Werkstatt einen Arbeitsauftrag für die Reparatur herunterladen.
Fast Track wurde Ende November als Pilotprojekt eingeführt und hat bereits die ersten Fälle bearbeitet.
„Autonet ist wieder einmal hervorragend auf unsere Bedürfnisse eingegangen und hat unseren Wunsch in eine fertige Lösung verwandelt. Unsere enge Zusammenarbeit und die Technologie von Autonet waren zentrale Faktoren bei der Entwicklung von Fast Track“, schließt Lennart Törnkvist, Claims Manager bei Länsförsäkringar Västernorrland.